Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchten den Biberacher Weihnachtsmarkt

Rund 200 Nikolauspäckchen wurden verteilt – Schülerchor des Ritter von Buß Bildungszentrums stimmte auf die Adventszeit ein

Mit Bravour absolvierten die rund 40 Kinder des Schülerchors vom Bildungszentrum Ritter von Buß ihren Auftritt beim Biberacher Weihnachtsmarkt. Eine Weihnachtsgeschichte und andächtige Lieder präsentierten sie ihren Zuhörern, die im dichten Pulk um die kleine Bühne standen. Angeleitet von Chorleiterin und Lehrerin Katharina Künzel zeigten sie mit viel Spaß ihr musikalisches Können. Lang anhaltender Applaus und die Aufforderung zur Zugabe waren der verdiente Lohn. Damit der Zauber der Weihnacht auf alle überspringt luden die Kinder mit „Alle Jahre wieder“ das Publikum zum mitsingen ein.
Nikolaus wurde sehnlichst erwartet
Und kurz nach 18.30 Uhr war es dann soweit, der imposante heilige Mann, gefolgt von seinem schwarzen Gesellen betrat das Weihnachtsdorf und begrüßte die anwesenden Kinder. Kaum an ihrem Platz auf der Bühne angekommen, waren sie von den erwartungsfrohen Kindern in einem dichten Pulk umlagert. Nahezu im Akkord wurden die Gaben an die dankbaren Kinder verteilt – so dass die 160 vorbereiteten Päckchen schnell vergriffen waren. Doch die fleißigen Helfer des WSB sorgten rasch für Nachschub, so dass auch das letzte Kind mit einem kleinen Präsent aus dem übergroßen Gabensack des Nikolauses bedacht wurde.Neben den Kindern durften auch die Standbetreiber strahlen. Bei lauen Temperaturen waren die 17 Marktstände dicht umlagert und die Geschäfte liefen gut.
Schöne Geschenkideen und Köstlichkeiten
Zahlreiche Händler warteten mit originellen Ausstellungsstücken auf. So bot der Kindergarten St. Blasius Selbstgebasteltes der Kindergartenkinder an und für die Naschkatzen leckeres Weihnachtsgebäck. Interessante Geschenkideen fanden sich an jedem Stand, so bot Alex Bieri Holzmöbel und Hocker sowie Baumschmuck an. Dem Thema Metall widmete sich Alexander Moser, der Weihnachtskrippen und Deko aus Fassdauben und Metall präsentierte. Für die kalte Winterzeit wappnen konnte man sich bei Katja Knäble-Rösch, neben Mützen und Puschen als wärmende Accessoires bot sie auch Schwarzwald-Dekoartikel an.
Neben all den schönen Geschenkideen kam aber auch das leibliche Wohl der Weihnachtsmarktbesucher nicht zu kurz. Angefangen vom leckeren Berliner beim Bächle-Beck über eine herzhafte Wurst oder eine Gulaschsuppe vom Geiger-Metzger bis zum Flammenkuchen bei der DJK Prinzbach und der Narrengemeinschaft zog sich das reichhaltige Angebot. Süß und herzhaft mit Crepes und Gyrossuppe ging es beim Tennisclub zu während die Familien Walter und Smithson mit Chili con carne aufwarteten. Für ein Verdauerle empfahl sich ein Stopp beim Stand der Kinzigbrennerei von Martin Brosamer oder bei den Familien Koch und Bayer, die Glühwein, Bier und Punsch für die durstigen Besucher anboten.
Weiter im Reigen der Biberacher Weihnachtsmärkte geht es am Freitag, 13. Dezember mit musikalischer Umrahmung des Schülerchors der Grundschule Biberach und der Moschdmusik. Am 20. Dezember findet dann der feierliche Abschluss statt. Unter Leitung von Werner Witschel wird das Blechbläserensemble auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Auch an diesen beiden Freitagen lädt die Narrenzunft Biberach nach Marktschließung in den Narrenkeller ein.

Autor: Daniel Spitz, Schwarzwälder Post

(Erstellt am 10. Dezember 2019)