SMV

Unsere SchülerMitVerantwortung (SMV) setzt sich aus den einzelnen Klassensprecher*innen der Schule zusammen. SMV Mitglieder*innen, die sich besonders engagieren möchten, können sich zum Schulsprecher/zur Schulsprecherin wählen lassen und somit noch mehr Einfluss im Namen der Schüler*innen ausüben. An unserer Schule besteht das Schülersprecherteam aus drei Vertreter*innen:

Felix (W9): „Ich möchte mich als Schülersprecher in unserer Schule engagieren, weil ich offen für Veränderungen, Probleme und Ideen meiner Mitschüler*innen bin. Ich finde es wichtig, dass auch die Schüler*innen ein Sprachrohr für ihre Belange haben.“

Melina (R8a): „Mit meiner offenen und freundlichen Art verstehe ich mich als Bindeglied zwischen Schüler- und Lehrerschaft. Deshalb setze ich mich gerne für die Interessen anderer ein.“

Selina (R10): „Mit meinem Durchsetzungsvermögen und meiner Teamfähigkeit gelingt es mir oft, Projekte umzusetzen, weshalb ich gerne Teil der SMV bin, weil ich auch hier etwas für die Schüler*innen erreichen kann.“

Frau Ben Aissa begleitet schon seit 2010/11 die SMV und berät und unterstützt seitdem die Schüler*innen in ihren neuen Vorhaben, wie auch in seit vielen Jahren bewährten Projekten.
Im Schuljahr 2019/20 stieß Frau Lauble zum Team hinzu und unterstützt mit neuen Ideen und Impulsen die SMV Arbeit.