Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist nach § 13 des Sozialgesetzbuches (SGB VIII) ein wesentlicher Bestandteil der Jugendsozialarbeit und ein Beratungsangebot der Stadt Zell a.H. am Standort Schule.

Das Angebot richtet sich schwerpunktmäßig an alle Schüler*innen des Bildungszentrums, aber auch an deren Eltern.

Tätigkeitsbereiche:

  • Individuelle Einzelfallhilfe (auch unabhängig von schulischen Themen)
  • Beratung von Eltern und Lehrkräften
  • allgemeine Konfliktvermittlung (siehe auch unseren Konfliktwegweiser)
  • Präventionsarbeit (Mobbingintervention und -prävention, Suchtprävention)
  • Interaktionspädagogik und Soziales Lernen in Schulklassen
  • offene Angebote für Schüler*innen
  • Netzwerkarbeit und Vermittlung und Information zu regionalen Angeboten

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigeplicht.
 

Falls Sie Fragen oder Anliegen haben, melden Sie sich gerne bei:

Herr Mesut Erdamar
E-Mail: schulsozialarbeit@rvb-zell.de
Diensthandy: 0160/ 97226950

Mein Name ist Mesut Erdamar. Im letzten Jahr habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen und bin seit dem 04.10.2022 als Schulsozialarbeiter am Bildungszentrum Ritter von Buss tätig.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und möchte mich für ein faires, mobbingfreies Schulleben engagieren, sodass Schule sowohl ein Ort zum Lernen als auch ein Ort der Begegnung und Entwicklung ist. Für Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien biete ich Beratung und Unterstützung bei Schwierigkeiten sowie persönlichen Problemen an.
Soziale Förderung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen sowie Abbau von Benachteiligung und Abgrenzung sind wichtige Ziele der Schulsozialarbeit.
Es ist mir wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten sich mit ihrem Anliegen an mich wenden können.

Ich bin ebenfalls Ansprechpartner für Lehrerinnen und Lehrer.
Mein Wunsch ist es mit allen Beteiligten eine angenehme Schulatmosphäre zu gestalten, in der sich alle wohlfühlen.

Ich freue mich auf unser persönliches Kennenlernen.

Mesut Erdamar