Schulleitung

Rektorin Anne-Catrin Medel

Unsere Rektorin Anne-Catrin Medel hat 1992 am Offenburger Schillergymnasium Abitur gemacht. Nach dem Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschule in den Fächern Englisch, Geschichte und Sport an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten, absolvierte sie ihr Referendariat an der Herzog-Phillipp-Verbandschule in Altshausen.

Dass durch ein Studium der berufliche Werdegang nicht vorgezeichnet sein muss, zeigte sich an ihrer nächsten Station. Sie tauschte Tafel und Kreide gegen eine schicke Uniform und wurde 1998 Flugbegleiterin bei der Lufthansa.

Aber auch dort ließ sie die Lehre nicht los. In acht Jahren bei der Airline war sie auch Ausbilderin und im Human Ressource Management aktiv. 2006 kam sie zurück an die Schule und wurde Lehrerin an der Hebelschule in Kehl. Zehn Jahre später wechselte sie als Konrektorin an die Theodor-Heuss-Werkrealschule in Lahr.

Seit 2018 ist sie Rektorin des Bildungszentrums Ritter von Buß in Zell am Harmersbach.

1. Konrektorin Verena Roschach

Verena Roschach ist seit Februar 2017 Konrektorin am Bildungszentrum Ritter von Buss in Zell a.H..

1994 hat sie am Klostergymnasium in Offenburg Abitur gemacht. Nach dem Studium der Chemie an der Universität Freiburg und an der Fachhochschule Mannheim wechselte sie 1996 an die Pädagogische Hochschule Freiburg, um Realschullehramt zu studieren.

Neben Chemie kamen die Fächer Mathematik und Deutsch hinzu. Nach dem 1. Staatsexamen absolvierte sie das Referendariat in Lorch in der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Der Weg führte sie zurück nach Offenburg. 2002 wurde sie Realschullehrerin an den Klosterschulen, wo sie ab 2014 auch als Realschulkonrektorin arbeitete. 2017 kam sie dann als Expertin für den Bereich Realschule nach Zell am Harmersbach.

2. Konrektor Wolfgang Müller-Scharer

Seit 2010 ist Wolfgang Müller-Scharer Konrektor am Bildungszentrum und damit der „Dinosaurier“ im Schulleitungsteam. Der Einfachheit halber ist er überall „nur“ als Herr Scharer bekannt. Bei offiziellen Anlässen allerdings nutzen wir dann doch seinen vollen Namen.

Nach seinem Abitur 1990 in Rastatt studierte er Sport, Mathematik und Geographie an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Mit dem Beginn seines Referendariats in Hausach kam er 1998 in die Ortenau. Ab 1999 war er an der Grundschule in Wolfach tätig, wo er 2006 auch Konrektor wurde.

2010 nahm er die Konrektorenstelle am Bildungszentrum in Zell an.

Durch die räumliche Trennung und die pädagogischen Fragstellungen ist die Grundschule in weiten Teilen ein eigenständiger Bereich unserer Verbundschule. Wolfgang Müller-Scharer leitet diesen Bereich eigenständig und ist in allen Fragen rund um die Grundschule der erste Ansprechpartner der Eltern.

Schulleitungsteam

Nur im Team kann gute Schule gelingen. Neben der Rektorin und den Konrektoren, gehören dem Schulleitungsteam folgende Personen an.

Björn Tellechea

Katharina Faißt

Ayse Eryilmaz

Raissa Rifai

Melanie Herp