Digitales Arbeiten

Unsere Schule ist digital sehr gut ausgestattet. Durch das gute Gesamtkonzept von digitalen Smartboards, PC-Räumen, Surfaces und der Plattform Microsoft 365 Teams gelingt digitales Lernen an unserer Schule sehr gut. Bereits in der Grundschule werden die Kinder behutsam im Unterricht durch den zeitweiligen Einsatz von Ipads an das Thema „Digitalisierung“ herangeführt.

Diese Ausstattung hat uns auch während des Fernunterrichts zu Coronazeiten einen wirklichen “Unterricht nach Stundenplan” ermöglicht. Im Folgenden konnten Schüler*innen in Quarantäne per Videokonferenz am Unterricht in der Schule teilnehmen. So kam es bei unseren Schüler*innen zu keinen größeren „pandemiebedingten“ Lerndefiziten. Die Ergebnisse der Prüfungen und anderer landesweiter Lernstandsüberprüfungen haben dies bestätigt.

In der Werkrealschule erarbeiten die Schüler*innen in Klasse 5/6 im Fach Medienbildung die Grundlagen.
In der Realschule wird in Jahrgangsstufe 7 das Tablet (Link zu RvB Schule – Sekundarstufe – Realschule) für ein Schuljahr als zusätzliches ständiges Unterrichtsmittel eingesetzt.